Philipp Leist

Im Frühjahr dieses Jahres hat unsere Landespartei einen neuen, jugen Landesvorstand gewählt. In diesem Prozess war es immer wichtig, dass die Jungen und die Alten eng miteinander zusammenarbeiten. Die jungen Genossinnen und Genossen in unserer Partei wollen den älteren nichts wegnehmen. Sie wollen ihren Beitrag dazu leisten, das Fortbestehen der Partei zu sichern. Die älteren Genossinnen und Genossen, mit denen ich gesprochen habe, sind froh über diese Entwicklung. Ich freue mich, dass das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen nicht als "feindliche Übernahme", sondern als richtiger Schritt Richtung Zukunft gesehen wird. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden und dazu will ich meinen Beitrag leisten.

Alter: 27 Jahre alt

Tätigkeit: ausgebildeter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, derzeit in den letzten Zügen des Masterstudiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Rostock

politische Schwerpunkte: Ich arbeite gegen jede Form der Ungerechtigkeit und der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Ich will, dass die verschiedenen Generationen dazu ins Gespräch kommen und gemeinsam an diesen Problemen arbeiten, statt sich gegeneinander ausspielen zu lassen.

Zuständigkeit: Betreuung der Stadtteilverbände und Basisorganisationen

weiteres ehrenamtliches Engagement: Mitglied im Studierendenrat und im Konzil der Universität Rostock, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Fraktion DIE LINKE.PARTEI