Die Mitglieder des Kreisvorstandes

Entsprechend unserer Kreissatzung § 13 Abs. 1 besteht der Kreisvorstand aus mindestens 12, höchstens 18 Mitgliedern. Er ist für die Dauer von 2 Jahren gewählt (§ 13 Abs. 3 der Kreissatzung). Im Kreisverband Rostock haben wir eine Doppelspitze (§ 9 Abs. 5 der Kreissatzung), die quotiert gewählt wird. D.h. es gibt mindestens eine Kreisvorsitzende.

Der aktuelle Kreisvorstand besteht aus 11 Mitgliedern und wurde am 7. März 2020 gewählt.

Eva-Maria Kröger

Kreisvorsitzende

Thomas Hedrich

Eva-Maria Kröger wurde im Juni 1982 geboren und ist in Rostock aufgewachsen. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Ihr Studium der Politikwissenschaften begann sie an der Universität Rostock. Nach dem Bachelor zog sie nach Tübingen und konzentrierte sich im Rahmen des dortigen Masterstudiengangs "Vergleichende Regierungslehre" auf die Politik der Europäischen Union. Nach einer sich anschließenden Lebensphase in Mannheim zog sie in ihre Heimatstadt zurück und arbeitete seitdem für zwei Bundestagsabgeordnete. Eva engagiert sich seit 2009 ehrenamtlich in der Bürgerschaft, sie ist außerdem langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat des Volkstheaters. In ihrer knappen Freizeit backt sie gern und genießt die Stunden mit ihrer Familie. Mittlerweile ist sie auch Mitglied des Landtages M-V.

Dr. Carsten Penzlin

Kreisvorsitzender

Carsten Penzlin (Jg. 1977) ist waschechter Rostocker und verließ die Stadt nur für sein Studium. Im Jahre 2007 promovierte er an der Uni Potsdam im Fach Geschichte. Seit 2008 betreibt er im Herzen Rostocks eine Buchhandlung. Im gleichen Jahr trat er der Partei DIE LINKE bei.

Carsten Penzlin ist Chefredakteur des KLARTEXT (Mitgliederzeitung der Kreisverbände Rostock und Landkreis Rostock). Er ist sachkundiger Einwohner in der Bürgerschaft (Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus). Darüber hinaus vertritt er den Kreisverband Rostock im Landesausschuss und engagiert sich im Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV.