Der NSU war kein abgeschottetes Trio

Zur Anklageerhebung des Generalbundesanwalts gegen Susann E. wegen Unterstützung der terroristischen Vereinigung „NSU“ erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Michael Noetzel

„Die Anklageerhebung gegen eine weitere mutmaßliche Terrorunterstützerin bestätigt unsere feste Überzeugung, dass der NSU kein abgeschottetes Trio war. Es war ein Netzwerk, welches das Morden, Bomben und Rauben organisierte, unterstützte und ermöglichte. Mehr als zwölf Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU macht die Anklageerhebung zugleich deutlich, dass die Aufklärung der verheerenden rassistischen Mord- und Anschlagsserie noch lange nicht am Ende ist.

Durch die Arbeit im NSU-Untersuchungsausschuss des Landtages M-V mussten wir den Eindruck gewinnen, dass das mörderische NSU-Netzwerk nie komplett ausgeleuchtet werden sollte. Während sich die Ermittler im Land größtenteils auf Namensabfragen in polizeilichen Datenbanken beschränkten, gab es vom Bund die Order, keine ‚Historienforschung‘ zu betreiben. Wir werden jedoch keinen Schlussstrich ziehen und die Aufklärung weiter vorantreiben.“