Weiterer Schritt Richtung landesweites Radinfrastrukturnetz

Zum heute vorgestellten Priorisierungskonzept für straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Mit dem Priorisierungskonzept machen wir einen weiteren Schritt, Lücken im Radinfrastrukturnetz zu schließen. Bislang gibt es an rund einem Drittel aller Landesstraßen einen straßenbegleitenden Radweg. Das ist mehr als in anderen Bundesländern, zeigt aber auch, dass noch viel zu tun ist.

 

Das Konzept ist eine gute Draufsicht aus Landesperspektive und hat ein landesweites Radinfrastrukturnetz im Blick. In einem nächsten Schritt wird das Konzept mit den Landkreisen und Interessierten erörtert werden. Vor Ort können die Beteiligten sehr viel besser beurteilen, ob die Planung optimal und den Bedürfnissen entspricht oder ob es nicht doch eine bessere Lösung gibt. Es ist wichtig, dass dieses Konzept nicht einfach übergestülpt wird, sondern die regionale Ebene ausdrücklich Stellung nehmen wird. Dabei sollte auch auf die Expertise der ADFC-Regionalgruppen und des Landesverbandes genutzt werden.“