Warnstreiks der IG Metall Küste

Morgen beginnen auch in M-V Warnstreiks der IG Metall Küste. Unsere Landesvorsitzenden Wenke Brüdgam und Torsten Koplin erklären sich solidarischn mit den Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie.

Morgen beginnen auch in M-V Warnstreiks der IG Metall Küste. Unsere Landesvorsitzenden Wenke Brüdgam und Torsten Koplin erklären sich solidarischn mit den Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Die von der Arbeitgeberseite angebotenen zwei Prozent mehr Lohn und 200 Euro Einmalzahlung sind bei der derzeitigen Konjunktur geradezu lächerlich.

Auch die Arbeitnehmer sollen von der guten Auftragslage der Unternehmen profitieren und verdienen deutlich mehr Lohn - auch zum Ausgleich stets steigendender Mieten, Nebenkosten etc.

Zudem begrüßen sie ausdrücklich die Forderung nach der Ermöglichung von zeitweisen Reduzierungen der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden. Dies wäre ein wichtiger Schritt, Privat- und Erwerbsleben besser zu vereinbaren. Dazu zählt auch der in diesem Zusammenhang geforderte Zuschuss bei Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen.

In dieser Hinsicht könnte die Metall- und Elektroindustrie beispielgebend für andere Branchen werden.