VTR: Intendantensuche ist ein Witz!

Offiziell hat die Suche nach einem neuen Intendanten für das Volkstheater begonnen. Die Stadtverwaltung hat die Stelle bundesweit ausgeschrieben. Doch die Bewerbungsfrist läuft bereits am 20. Dezember aus. Bis dahin sollen mögliche Bewerber zudem ein künstlerisches Konzept für die Tätigkeit als Intendant vorlegen.

"Diese Ausschreibung ist ein Witz. Die Frist beträgt nicht mal einen Monat und ist damit viel zu kurz. Wir wollten gute, renommierte Intendanten ansprechen. Jetzt ist hohe Qualität kaum zu erwarten. Da hätte der OB auch Dieter Bohlen anrufen und fragen können, ob er jemanden kennt der Lust auf den Job hat.", kritisiert Kröger das Handeln des Oberbürgermeisters als fahrlässig.

Das Volkstheater stand im Wettbewerb mit Häusern in Mainz, Darmstadt oder Wiesbaden, die alle für 2014 diese Position zu besetzen hatten. Inzwischen sind die Verfahren dort abgeschlossen. Darmstadt und Wiesbaden haben ihre Kandidaten gefunden.

"Obwohl sich der Hauptausschuss vor der Sommerpause auf einen Ausschreibungstext geeinigt hatte, erfolgte dessen Veröffentlichung nicht. Da hat die Verwaltung getrödelt. Weil die Bestellung des neuen Intendanten aus tarifrechtlichen Gründen bereits zum Mai 2013 erfolgen muss, bleibt kaum kaum noch Zeit für ein komplexes und gründliches Verfahren.", so Kröger, verärgert über den kurzen Zeitraum.

"Der augenblickliche Zustand des Theaters kann kein Dauerzustand sein. Weder künstlerisch, betrieblich noch finanziell. Wir wollen endlich voran kommen. Die Bürgerschaft hat alle notwendigen Beschlüsse getroffen. Der einzige Bremser ist der Oberbürgermeister. Wir erwarten eine ehrliche und konsequente Haltung seinerseits für unser Volkstheater.", sagt Kröger abschließend.