Mehr Personal für Finanzämter im Land

Zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jeannine Rösler „Personalsituation in den Finanzämtern“ (Drs.7/3547), erklärt die finanzpolitische Sprecherin, Jeannine Rösler:

„Die Finanzämter des Landes arbeiten seit Jahren am Limit. Während die Fallzahlen, über alle Bereiche hinweg, fast überall zugenommen haben, wurde in den vergangenen Jahren kräftig Personal abgebaut. Das passt nicht zusammen. Wir fordern seit Jahren, mit Stellenreduzierungen Schluss zu machen. Gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzämter übernehmen als Einnahmeverwaltung eine ganz wichtige Aufgabe für das Gemeinwohl. Sie sorgen dafür, dass die Steuern gleichmäßig und gerecht erhoben werden. Deshalb brauchen wir nicht weniger, sondern sogar mehr Beschäftigte in den Finanzämtern.

Endlich scheint auch der Groschen bei der Landesregierung gefallen zu sein. Das Personalkonzept der Landesregierung und damit der Stellenabbau soll endlich ausgesetzt werden. Das aber reicht nicht. Schaut man sich den Altersdurchschnitt der Beschäftigten an, liegt der in den Finanzämtern oft bei über 50 Jahren oder nur kurz darunter. Es müssen dringend Nachwuchskräfte gewonnen werden.“