Kindertagesförderung muss auf den Prüfstand

Zum heutigen Expertengespräch mit dem Städte- und Gemeindetag M-V e.V. zur „Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung“ heute im Sozialausschuss erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

"Ich begrüße die Initiative des Städte- und Gemeindetages, ein Positionspapier zur Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung in M-V vorzulegen.

Mit Blick auf die Umsetzung der kostenfreien Kita, welche die Landesregierung nach jahrelangen Forderungen unter anderem meiner Fraktion ab dem Jahr 2021 in Aussicht gestellt hat, muss das Finanzierungssystem der Kindertagesförderung umgestellt werden. Es habe im Jahr 2004 mit einem guten Ansatz begonnen, habe sich jedoch im Verlaufe der Jahre immer weiter verästelt, kritisierten die Experten. Durch zig verschiedene Fördertöpfe sei ein enormer bürokratischer Verwaltungsaufwand entstanden. Das verschlinge Unsummen, die der frühkindlichen Bildung und Förderung entzogen werden. Kurzum: Die geplante Elternbeitragsfreiheit ist nur mit einer Umstellung des Finanzierungssystems zu machen. 

Es ist unverantwortlich von der Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen, dass sie unsere Anträge zur Verbesserung der Kindertagesförderung, so auch auf Beitragsfreiheit, Umstellung des Finanzierungssystems und Aus‐ und Fortbildung von Fachkräften, ohne stichhaltige Argumente vom Tisch gewischt haben. Wir könnten schon viel weiter sein.“