Gute Chancen, Zuckerrübenanbau in der Region Güstrow zu erhalten

Nach Auffassung des agrarpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, bietet das kürzlich dem Landwirtschaftsministerium vorgestellte Konzept für eine Pilotanlage zur energetischen Verwertung von Zuckerrüben in Lalendorf gute Chancen, den Zuckerrübenanbau in der Region Güstrow zu erhalten.

„Nach der Schließung der Zuckerfabrik Güstrow durch die Nordzucker AG zum Saisonende 2007/08 hat es zahlreiche Aktivitäten des Berufsstandes, um den Rübenanbau im Lande zu erhalten, die maßgeblich von meiner Fraktion unterstützt wurden“, sagte Tack. Die durch Rübenanbauer initiierte Gründung der Norddeutschen Rüben AG (NR AG) im November 2007 sei eine wichtige und richtige Entscheidung gewesen. „Das jetzt vorgestellte Konzept für eine dezentral strukturierte Anlage, in der ganzjährig Bio-Ethanol und Biogas erzeugt werden soll, kann einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leisten“, betonte Tack.

Durch die Realisierung von insgesamt vier Anlagen in der Region werde es möglich, die Rübe als Glied in der Fruchtfolge zu erhalten und mit dem Nebenprodukt Wärme kommunale und gewerbliche Einrichtungen zu versorgen. „Der Aufbau der Wertschöpfungskette von der Primärproduktion bis zur Vermarktung der Produkte in einer Hand ist der richtige Weg. Dieses innovative Verfahren im ländlichen Raum sollte konsequent gefördert werden“, betonte Tack.