Glückwunsch, Eva-Maria Kröger, zur erfolgreichen Wahl zur Oberbürgermeisterin

Zur Wahl von Eva-Maria Kröger zur ersten Oberbürgermeisterin der Hansestadt Rostock erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Alle Abgeordneten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linksfraktion gratulieren unserer Mitstreiterin MdL Eva-Maria Kröger ganz herzlich zu ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin der Hansestadt Rostock. Durch ihr jahrelanges glaubhaftes engagiertes Wirken in der Hansestadt und auf Landesebene hat sie sich bei den Bürgerinnen und Bürgern großes Vertrauen erworben, das sich in dem deutlichen Ergebnis von 58,35 % niedergeschlagen hat.

Wir wünschen Eva-Maria Kröger für ihre Zukunft an der Spitze der Stadtverwaltung alles Gute, viel Kraft und Erfolg für ihre Arbeit als Oberbürgermeisterin. Wir verlieren in der Fraktion eine kompetente und engagierte Mitstreiterin, gewinnen aber eine Oberbürgermeisterin, die sich für die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner leidenschaftlich einsetzt. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Eva-Maria Kröger und der Fraktion auch künftig produktiv und ergebnisorientiert sein wird.

Nach dem Ausscheiden von MdL Eva-Maria Kröger aus unserer Fraktion wird voraussichtlich Dirk Bruhn als Nachrücker die Linksfraktion wieder komplett machen. Dirk Bruhn ist ausgewiesener Fachmann in Sachen Landwirtschaft. Wir würden uns freuen, ihn in unserem Team zu begrüßen.“

Hintergrund zu Dirk Bruhn: Nach seiner Meisterausbildung ‚Landwirtschaft‘ studierte Bruhn Agrarökologie an der Universität Rostock und war von 1992 bis 2017 als selbstständiger Landwirt in der Milchproduktion tätig. Gegenwärtig ist der 50-jährige als Wahlkreismitarbeiter beschäftigt und als Bürgermeister der Gemeinde Siedenbrünzow fest in seiner Region verankert, wo er sich darüber hinaus im Amt Demmin-Land und verschiedenen Vereinen engagiert.