Der 8. Mai - Tag der Befreiung - Tag des Friedens!

Wir begehen den 8. Mai als einen Tag des Friedens und der Völkerverständigung. Der Sieg der Alliierten über das Nazi-Regime und seinen Zivilisationsbrüchen ist Befreiung von Millionen Menschen und am heutigen Tag zugleich mit Hoffnung und Zuversicht verbunden. Sie beenden das Morden, Leiden und die Verfolgung von Andersdenkenden und -glaubenden durch den deutschen Faschismus. Der 8. Mai erinnert uns zudem an den gemeinsamen Kampf von Sowjetunion und den westlichen Alliierten, den diese Völker mit einem hohen Preis bezahlten.

Mit Besorgnis müssen wir allerdings feststellen, dass der erkämpfte Frieden auch heute wieder in Gefahr gerät. Milliardenschwere Rüstungsgeschäfte und eine immer rücksichtslosere weltweite Hochrüstung mahnen uns auch am heutigen Tag zu steter Wachsamkeit gegenüber den Herrschenden. Ein Frieden ohne Waffen bleibt das erklärte Ziel unserer Partei in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch dieses Jahr werden wir uns zur Kranzniederlegung am Rostocker Puschkinplatz um 17:00 Uhr treffen.