Christliche Werte nicht nur am Nikolaus-Tag mit Leben erfüllen

Zu den aktuell kursierenden Abschiebeplänen erklärt die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Karen Larisch:

„Während wir am 6. Dezember des Bischofs Nikolaus gedenken, der einst sein Hab und Gut verteilt und vielen geflüchteten Menschen geholfen hat, werden für diesen Tag Abschiebungen nach Afghanistan angekündigt. Das ist an Zynismus nicht zu überbieten.

Afghanistan ist ein Land des Leids und Terrors, der Unterdrückung und Todesstrafe. Abschiebungen in den sicheren Tod sind an jedem Tag des Jahres Unrecht. Mit christlichen Werten, die unsere Gesellschaft angeblich auszeichnet, hat dieses Vorgehen nichts zu tun. Auch Überlegungen einiger christlichen Unions-Innenminister, Geflüchtete mit Geld zu ködern, auch um sie in das Bürgerkriegsland Syrien zu schicken, muss eine klare Absage erteilt werden.

Deutschland ist weltweit drittgrößter Exporteur von Waffen und trägt damit nicht nur Verantwortung in ‚Friedenseinsätzen‘ der Bundeswehr. Wir haben auch Verantwortung für die Menschen, die vor Krieg und Terror flüchten müssen. Es ist höchste Zeit, eigene religiöse und gesellschaftliche Werte wieder mit Leben zu erfüllen – nicht nur am Nikolaus-Tag. Abschiebungen in völlig unsichere Länder wie Afghanistan und Syrien sind unmenschlich und Unrecht!“