Ärmere Familien unterstützen – Kindergrundsicherung endlich einführen!

Steffi Pulz-DeblerPressemeldungen

Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Steffi Pulz-Debler:

„Bundesfinanzminister Christian Lindner irrt gewaltig, wenn er behauptet, alle Familien erhielten ausreichend materielle Unterstützung, um Kinderarmut zu verhindern. Die Realität spricht eine andere Sprache. Kinderarmut ist ein bereits seit Jahren bekanntes verfestigtes strukturelles Problem. Kinder, die in ärmeren Familien leben, haben ungleiche Bildungschancen, es fehlt das Geld für den Besuch eines Schwimmbads, des Sportvereins oder eines Kinos. Oftmals mangelt es sogar an angemessener Kleidung und ausreichendem Essen, die Kinder sind öfter krank.

Lindner darf nicht länger die Einführung einer eigenständigen armutsfesten Kindergrundsicherung blockieren. Alle Kinder haben das Recht, gesund, sicher und mit den gleichen Chancen aufzuwachsen und sich zu entwickeln. Dieses Recht darf nicht länger ignoriert werden – zugunsten des Baus von Autobahnen oder des Kaufs von Panzern und Gewehren.

Rot-Rot in Mecklenburg-Vorpommern hat in der Koalitionsvereinbarung das Engagement für die Kindergrundsicherung aufgenommen. Auch die Ampel im Bund hat sich dazu verpflichtet. Es ist bestürzend und beschämend, dass die selbst ernannte Partei der Besserdienenden hier auf der Bremse steht.

Wir werden uns auf Bundesebene weiter dafür starkmachen, dass die bereits seit vielen Jahren notwendige Kindergrundsicherung endlich kommt.“