Deutschlandticket preiswerter für Azubis und Senioren – super auch als Jobticket

Zum Verkaufsstart des Deutschlandtickets erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Ab Mai kann jede und jeder mit dem Deutschlandticket im Nah- und Regionalverkehr bundesweit unterwegs sein. Mit einem Einführungspreis von monatlich 49 Euro wird es für etliche Menschen dennoch zu teuer sein.

Am Preis darf die Nutzung des Deutschlandtickets nicht scheitern. Deshalb ist sehr zu begrüßen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern Rabatt gibt für Azubis, Freiwilligendienstleistende sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter und spätestens ab September auch für Personen über 65 Jahre. Ein Preis von 29 Euro monatlich ist erschwinglich, die Differenz wird aus Landesmitteln aufgebracht. Wenn auch wünschenswert, ist es angesichts begrenzter Mittel derzeit nicht möglich, weitere Vergünstigungen wie die Mitnahme von Fahrrädern oder weiterer Personen umzusetzen.

An die Arbeitgeber und Arbeitgeberin appelliere ich, ihren Beschäftigten – und auch Auszubildenden – das Deutschlandticket als Jobticket voll oder zumindest mit 25 Prozent zu bezuschussen. Eine ganze Reihe an Unternehmen macht das bereits, künftig sollten noch weit mehr, bestenfalls alle mitziehen.“