Solidarität mit der Ukraine und Stärkung regionaler Kooperationen

Zum Antrag „Solidarität mit der Ukraine – Zusammenarbeit zwischen Mecklenburg-Vorpommern und der Region Tschernihiw aufbauen und weiter vertiefen“ erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat unendliches Leid für die Menschen gebracht. Unsere Solidarität und Unterstützung gelten den Ukrainerinnen und Ukrainern, die sich der russischen Aggression erwehren.

Unser Dank gilt den Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern und den vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich für die Aufnahme und Versorgung der Menschen, die auch zu uns geflüchtet sind, sehr engagiert einsetzen und ihnen Halt geben.

Regionale Partnerschaften zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Regionen in der Ukraine sind eine gute Basis, um die Menschen einander näher zu bringen – persönlich, aber auch in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. Deshalb initiieren, unterstützen und begleiten wir Projekte, die geeignet sind, Kooperationen aufzubauen und zu vertiefen. 

Wir appellieren auch an die kommunale Ebene, es dem Land gleichzutun und ebenfalls eine engere Zusammenarbeit mit den Regionen anzustreben und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zu fördern – das gilt auch für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Gewerkschaften. Solche Partnerschaften können beim Wiederaufbau helfen und sind zugleich ein deutliches Signal für ein friedliches Zusammenleben der Völker.“