Wir müssen uns jeden Tag gegen Rassismus und Hass einsetzen

Zum morgigen Internationalen Tag gegen Rassismus erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler

„Der morgige Tag erinnert daran, dass wir uns jeden Tag gegen Rassismus einsetzen müssen. Offener oder verdeckter Rassismus ist leider allgegenwärtig. Er ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte und Gift für unsere Gesellschaft. Rassismus wertet Menschen ab, grenzt aus, verletzt und benachteiligt. Deshalb ist es wichtig ins Bewutsein zu rufen, dass die Allgemeinen Menschenrechte als Universalrechte für alle Menschen gelten und zentraler Bestandteil des Grundgesetzes sind. Wer sich daran nicht gebunden fühlt, distanziert sich von diesem Grundgesetz als einer wesentlichen Säule des Staates und damit von seinem Heimatland.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich viele Menschen gegen Rassismus, gegen Antisemitismus und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Sie setzen mit Demonstrationen und anderen Aktionen öffentlichkeitswirksam Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass. Mecklenburg-Vorpommern war, ist und bleibt ein Einwanderungsland. Wer dies leugnet, verweigert sich der Realität. Wir brauchen aber eine gelingende Migration, eine Kultur, die Aufnahme und Integration fördern, statt sie zu behindern. Menschenrechte dürfen nicht in Frage gestellt werden. Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar. “