Baukunst hautnah erleben – Tag der Architektur auch in Mecklenburg-Vorpommern

Zum bundesweiten der Tag der Architektur, der unter dem Motto: „Planen/Bauen/Leben: Architektur verwandelt“am Wochenende auch in Mecklenburg-Vorpommern stattfindet, erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Ich kann nur jeder und jedem empfehlen, diesen Tag zu nutzen, um auch Orte zu sehen und zu erleben, die ansonsten nicht der Allgemeinheit zugänglich sind, zumal auch interessante Hintergrundinformationen gegeben werden. Mit dem Tag der Architektur wird Baukunst einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Mecklenburg-Vorpommern ist reich an herausragenden und vielfältigen Beispielen von Baukunst und Baukultur.

Meine Favoriten sind die Schul- und Kitabauten etwa in Schwerin, Greifswald, Wismar und Neubukow, die an diesem Wochenende beim Tag der Architektur dabei sind. Sie sind gleichermaßen Lern- und Erlebnisorte, sind kindgerecht, entsprechen modernen Erziehungs- und Unterrichtsansätzen und vermitteln ganz selbstverständlich auch baukulturelle Bildung von Anfang an.

Insgesamt lockt ein vielfältiges Angebot zum Besichtigen und Erleben gelungener Baukunst an vielen Orten des Landes. Für jede und jeden dürfte etwas Interessantes dabei sein. Die Palette reicht von zeitgenössischen Bauten, die zugleich funktional, ästhetisch und nachhaltig errichtet sind – als Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Kita- oder Wohngebäude –, bis hin zu herausragend sanierten historischen Gebäuden und Ensembles.“