Atomdebatte ist Phantomdebatte!

Zur morgigen Abschaltung der drei verbliebenen Kernkraftwerke in Deutschland erklärt der energie- und umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert:

„Die Debatte rund um die Abschaltung der letzten Atommeiler in Deutschland ist eine rückwärtsgewandte Debatte, eine Phantomdebatte und reine Zeitverschwendung. Dabei ist es hochriskant und unverantwortlich, alle Gefahren dieser Art der Energiegewinnung völlig auszublenden, als hätte es Tschernobyl und Fukushima nie gegeben.

Auch die Rede von der sauberen und preiswerten Energie entpuppt sich als Fake News. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat erst kürzlich nachgerechnet, dass Atomstrom mit seinen Folgekosten die teuerste Energieversorgung für Deutschland ist. Der Sinneswandel von CDU/CSU und FDP, die den beschleunigten Atomausstieg Deutschlands selbst mitbeschlossen haben, spielt mit den Ängsten der Menschen, ist scheinheilig und populistisch.

Bereits heute bestehen riesige Belastungen für jetzige und künftige Generationen durch den ewig strahlenden Atommüll und dessen Endlagerung. Dafür gibt es weltweit keine Lösung. Es ist allerhöchste Zeit, unsere Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen. Diskutieren wir in Deutschland endlich über ein Energiekonzept, das Versorgungssicherheit garantiert, klimaneutral und sozialverträglich ist! Mecklenburg-Vorpommern wird dazu seinen Beitrag leisten. Dafür wird die rot-rote Koalition sorgen und den beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren weiter zügig voranbringen.“