29-Euro-D-Ticket für Seniorinnen und Senioren würdigt auch Lebensleistung

Zum Startschuss für ein vergünstigtes Deutschlandticket für Seniorinnen und Senioren, der heute in Schwerin gegeben wurde, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Tarifdschungel, Probleme mit Onlinebuchungen, defekte Ticketautomaten, Mehrfachumstiege oder nicht hinreichend aufeinander abgestimmte Anschlüsse, die Liste potenzieller Hemmnisse für ältere Menschen bei der Nutzung von Bus und Bahn ist lang. Mit der Einführung des Deutschland-Tickets – einfach einsteigen und mitfahren – wurde ein Teil davon abgebaut.

Der Monatspreis von 49 Euro ist allerdings insbesondere für Seniorinnen und Senioren mit kleinen Renten zu hoch. Die M-V-Koalition hatte sich daher darauf verständigt, neben Auszubildenden auch Älteren die Fahrt im Öffentlichen Nahverkehr mit Bahn und Bus innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns für einen Euro pro Tag zu ermöglichen. Mit dem Deutschland-Ticket eröffnen sich nun neue, darüber hinausgehende Möglichkeiten. Das Land bezuschusst jedes Ticket mit 20 Euro monatlich. So können Seniorinnen und Senioren mit einem 29-Euro-Deutschland-Ticket künftig bundesweit unterwegs sein – flexibel, kostengünstig und umweltfreundlich.

Mit diesem Zuschuss wollen wir auch die Lebensleistung der älteren Generation würdigen. Es sind die Älteren, die oft begleitet von schmerzlichen Einschnitten den gesellschaftlichen Umbruch nach dem Ende der DDR gemeistert haben. Die Folgen waren vielfach unterbrochene Erwerbsbiografien, Arbeitslosigkeit, ABM, Jobs im Niedriglohnbereich und geringe Chancen, zusätzliches Geld für die Altersversorgung zurückzulegen.

Ein preisreduziertes Ticket nutzt allerdings wenig, wenn das Angebot fehlt. Deshalb wird die rot-rote Koalition mit einer Mobilitätsoffensive dafür sorgen, dass mehr Züge und Busse im Regionalverkehr fahren. Darüber hinaus ist es das Ziel, jedes Dorf durch ein landesweites Rufbussystem wieder an den ÖPNV anzubinden.“