Steffen Bockhahn, Landesvorsitzender der Linken in Mecklenburg-Vorpommern, verurteilt die Angriffe auf Abgeordnetenbüros im Land:

PressemeldungenLandesverbandSteffen Bockhahn

„Die neuerlichen Anschläge beweisen, wie aktuell das Problem rechtsextremer Straftaten ist. Sie zeigen zudem, dass die neuen Nazis Andersdenkende mit aller Gewalt bekämpfen wollen. Doch polizeiliche Ermittlungen reichen nicht aus, um rechtes Gedankengut zu bekämpfen. Hilfe bieten langfristige Aufklärungsprojekte, Kinder- und Jugendarbeit und die Stärkung der Zivilgesellschaft. Auch wenn demokratische Kräfte sich von feigen Aktionen nicht einschüchtern lassen, muss die Bundesregierung handeln. Statt die Mittel für Anti-rechts- Projekte zu kürzen, sollten CDU/CSU und FDP den Tatsachen ins Auge sehen und den Kampf gegen Rechts wieder aufnehmen.“

DIE LINKE hatte während der letzten Haushaltsdebatte im Bundesstag kritisiert, dass die finanzielle Unterstützung von Anti-Extremismus-Programmen falsch ausgerichtet wurde.

Dazu auch: