Rücktritt von Renate Malchow

PressemeldungenLandesverbandSteffen Bockhahn

Die Landesschatzmeisterin der LINKEN Mecklenburg-Vorpommern, Renate Malchow, ist mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurückgetreten.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende der LINKEN M-V, Steffen Bockhahn:

„Renate Malchow hat mir in unserem heutigen Gespräch erklärt, dass sie mit Unterbrechungen von 1976 bis 1989 als informelle Mitarbeiterin für das Ministerium für Staatssicherheit tätig war. Bei ihrer Kandidatur zur Kreisschatzmeisterin im damaligen Kreisverband Mecklenburg-Strelitz in den 1990er Jahren hat sie darüber stets informiert. Bei ihren Kandidaturen als Landesschatzmeisterin seit 2001 hat sie diese Information den Landesparteitagen nicht gegeben. Damit hat sie gegen die Beschlüsse der LINKEN zur Offenlegung von Mitarbeit beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR verstoßen. Renate Malchow hat heute die Konsequenzen ihres Handels gezogen und mir ihr Rücktrittsgesuch überreicht, welchem ich zugestimmt habe.“