Roland Koch spielt mit der Zukunft der Kinder

PressemeldungenLandesverbandSteffen Bockhahn

"Roland Koch spielt mit der Zukunft der Kinder, indem er den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab 2013 in Frage stellt", erklärt Steffen Bockhahn zu Äußerungen Roland Kochs, hessischer Ministerpräsident (CDU), im Hamburger Abendblatt. Koch forderte den Rechtsanspruch auf den Kitaausbau unter Finanzierungsvorbehalt zu stellen. Der Landesvorsitzende der LINKEN in Mecklenburg-Vorpommern und Bundestagsabgeordnete Steffen Bockhahn weiter:

 

"Kitas sind Orte der sozialen Kontakte für Kinder. Kitas sind Orte der Bildung für Kinder. Kitas sind Orte, die es Eltern erleichtern, Familie und Beruf zu verbinden. Kitas sind damit unabdingbar für ein kinder- und familienfreundliches Land. Kitas sind notwendig, um allen Kindern faire Startchancen in ihr Leben und ihre Zukunft zu bieten. Dass Roland Koch den Sozialstaat zerstören will, ist hinlänglich bekannt, dass er nun auch noch die Zukunft der Kinder zerschlagen will, ist unerträglich. DIE LINKE wird sich auch in Mecklenburg-Vorpommern allen Versuchen, den Rechtsanspruch auf Kita-Plätze zu unterwandern, in den Weg stellen."