Neues Team kandidiert für Landesvorstand der LINKEN in Mecklenburg-Vorpommern

Am 13./14. August wird DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Landesvorstand auf ihrem Parteitag wählen.

Bereits vor einiger Zeit erklärten Mignon Schwenke und Torsten Koplin, dass sie sich von ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende zurück ziehen werden. Am Samstag werden neben Heidrun Bluhm als Kandidaten für den stellvertretenden Landesvorsitz Jeannine Rösler und Björn Griese antreten. Dem Landesvorsitzenden stehen drei Stellvertreter zur Seite.

Jeannine Rösler ist 41 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, verheirat und Finanzexpertin.  Björn Griese ist 33 Jahre alt, ebenfalls verheirat und Vater von zwei Kindern.  Er engagiert sich besonders auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpolitik.

Die bisherige stellvertretenden Landesvorsitzende Heidrun Bluhm und die bisherige Schatzmeisterin Gabriela Buchholz kandidieren erneut für ihre Ämter. Der Vorsitzende, seine Stellvertreter, die Schatzmeisterin und der Geschäftsführer bilden gemeinsam den Geschäftsführenden Ausschuss des Landesvorstandes.

Der Landesvorsitzende Steffen Bockhahn, der sich zum ersten Mal der Wiederwahl stellt, hält den Personalvorschlag für ein attraktives Angebot an die Partei: "Junge, aber langjährige Mitglieder unseres Landesverbandes übernehmen zunehmend Verantwortung. Sie tun das gemeinsam mit erfahrenen Genossinnen und Genossen. Das ist der richtige Weg, um DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken."

Laut Satzung wird der Landesvorstand alle zwei Jahre neu gewählt, hat 18 Mitglieder darunter mindestens neun Frauen.

Der Landesparteitag findet am 13./14. August 2011 in der Stadthalle Rostock statt.

Die Tagesordnung ist als Anlage beigefügt.

Wir laden Sie hiermit recht herzlich ein und freuen uns über Ihre Teilnahme.

Dateien