MV darf kein Versuchslabor für Gentechnik werden

PressemeldungenHeidrun BluhmAus dem Bundestag

"Mecklenburg-Vorpommern darf nicht zum Versuchslabor für Gentechnik werden. Die gesundheitlichen Bedenken gegen die Gentech-Knolle Amflora sind nicht ausgeräumt. Das Risikopotenzial von gentechnisch veränderten Pflanzen ist noch immer in großen Teilen unerforscht. Wieder einmal wird hier das Renditestreben eines Großkonzernes gegen alle gerechtfertigten Bedenken und den Willen der Bevölkerung durchgedrückt", kommentiert Heidrun Bluhm, Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE aus Mecklenburg-Vorpommern, die heute von Bundeswirtschaftsminister Brüderle und Vertretern von BASF eröffnete erste Ernte der gentechnisch veränderten Kartoffel Amflora in Zepkow.

"Eine große Mehrheit der Bevölkerung lehnt den Anbau von genmanipulierten Pflanzen ab. Dies habe ich immer wieder in Gesprächen mit den Menschen in meinem Wahlkreis erfahren. Wenn die verantwortlichen Ministerien im flächenreichen und bevölkerungsarmen Mecklenburg-Vorpommern mit wenig Widerstand aus der Bevölkerung rechnen, so kann ich versichern, dass meine Partei DIE LINKE und ich dieses Thema weiter in das Bewusstsein der Bevölkerung bringen werden.

Insbesondere im Freilandanbau besteht das Risiko, dass die veränderten Gene ungewollt und unkontrollierbar auf andere Pflanzen übertragen werden und sich weiter ausbreiten. Die auf diese Art gentechnisch veränderte Sorten können sich weiter selbstständig ausbreiten. Insbesondere im Fall der Amflora in MV, da diese als Saat für das kommende Jahr dienen soll. Viele Experten und Landwirte sind der Meinung, dass die Vorteile einer gentechnisch-manipulierten Kartoffel gegenüber herkömmlichen Züchtungen kaum gegeben sind und die Risiken keinesfalls rechtfertigen. MV muss wieder zur gentechnikfreien Region werden. Die ökologisch kontrollierte Landwirtschaft hätte die Aufmerksamkeit und Unterstützung des Ministers viel mehr verdient" so die Bundestagsabgeordnete Heidrun Bluhm, die gerade wieder ihre traditionelle Tour durch Ihren Wahlkreis 17 (Bad Doberan - Güstrow - Müritz) unternimmt, weiter.