LINKE nominiert Helmut Holter und Andrea Sparmann für die Bundesversammlung

Nach dem Rücktritt von Horst Köhler, wird die Bundesversammlung (BV) am 30. Juni einen neuen Bundespräsidenten wählen. Mecklenburg- Vorpommern kann 13 Personen in die BV entsenden, zwei kommen von der Partei DIE LINKE. Der Landesvorstand hat sich heute darauf verständigt, dass der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Helmut Holter, und die Radiomoderatorin Andrea Sparmann diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen sollen.

Als Stellvertreter kandidieren der Vize-Präsident des Landtages, Andreas Bluhm, sowie die Landrätin des Landkreises Ostvorpommern, Dr. Barbara Syrbe.  Der Landtag wird am kommenden Freitag die Wahlfrauen und Wahlmänner Mecklenburg-Vorpommerns für die Bundesversammlung  wählen. 


Helmut Holter wurde 1953 in Ludwigslust geboren. Von 1998 bis 2006 war er Minister für Arbeit und Bau in Mecklenburg-Vorpommern. Seit letztem Jahr ist er Fraktionsvorsitzender im Landtag. Holter wird DIE LINKE2011 als Ministerpräsidentenkandidat in den Wahlkampf führen.

Andrea Sparmann wurde 1981 in Rostock geboren. Seit 2002 weckt sie als Morgenmoderatorin beim privaten Radiosender Ostseewelle die Hörerinnen und Hörer im ganzen Land.  Für Sparmann ist es die erste Erfahrung in der Politik. Sie ist nicht Mitglied der LINKEN, freut sich aber auf die Aufgabe. "Es ist für mich eine große Ehre und ich freue mich über das Vertrauen, das mir DIE LINKE entgegen bringt." sagt Frau Sparmann.
Mit der Nominierung der 28-jährigen folgt DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern der Tradition, Persönlichkeiten aus Kultur, Sport und anderen gesellschaftlichen Bereichen in die Bundesversammlung zu entsenden.