Kuh vom Eis?

PressemeldungenAus dem Bundestag

Mit der Wahl von Dietmar Bartsch zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Bundestag sei – so Heidrun Bluhm nach der abendlichen Fraktionssondersitzung gestern – „eine Kuh vom Eis“ aber eben nur eine.

Die mit großer Mehrheit erfolgte Wahl (knapp 80 Prozent der anwesenden Fraktionsmitglieder stimmten zu) sichere, dass Dietmar Bartsch auch nach seinem Verzicht auf eine erneute Kandidatur für das Amt des Bundesgeschäftsführers eine gewichtige Rolle in der Bundespartei ausfüllen und auch die Interessen des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern engagiert weiter wahrnehmen wird.

Personelle Debatten dominieren das Leben der Partei zwangsläufig immer dann, wenn nicht ausreichend über inhaltlich-programmatische Visionen und politische Strategien nachgedacht und gestritten werde.

Das aber sei gerade jetzt zwingend notwendig, weil von den politischen Inhalten weitere Personalentscheidungen abhängen sollten und nicht Personen kraft ihres Amtes über die Ausrichtung der politischen Arbeit entscheiden.

Heidrun Bluhm, MdB

Raju Sharma, MdB