Anschlag auf Wahlkreisbüro

PressemeldungenLandesverbandTorsten Koplin

Auf das Büro des Landtagsabgeordneten der LINKEN, Torsten Koplin, ist in der Nacht vom Samstag zum Sonntag ein Anschlag verübt worden. Dabei wurden Scheiben beschädigt.

"Seit einigen Wochen sind Wahlkreisbüros von Abgeordneten Zielscheibe von Randalierern, deren rechtsgerichtete Haltung unverkennbar ist. Nunmehr ist auch mein Neustrelitzer Büro wieder Ort einer hinterhältigen Attacke. Sie steht  unverkennbar mit jüngsten Drohungen gegenüber Mitgliedern der Jugendorganisation der LINKEN und Beschimpfungen beim Verteilen von Info-Material durch Rechte in der vergangenen Woche im Zusammenhang. Ich verurteile jegliche Form der Gewalt. Sie ist nichts anderes als eine feige Form der Auseinandersetzung. Ich rufe die Bürgerinnen und Bürger zu Wachsamkeit und Zivilcourage auf. Der Anschalg auf das Büro ist nur eine Aktion im Zuge der Radikalisierung Rechtsextremer. Denn offenbar hat man die Taktik gewechselt: Man gibt sich nunmehr nicht nur "kinderfreundlich", sondern zugleich gewalttätig um Andersdenkende einzuschüchtern. " erklärte der Abgeordnete zu den Vorgängen am Sonntag.