10 Jahre Fahnenaktion NEIN zu Gewalt an Frauen

PressemeldungenLandesverbandAGs und IGs/Plattformen

Mit der Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ setzt auch die feministische Landesarbeitsgemeinschaft FORSCH der Partei DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Seit nunmehr zehn Jahren ruft Terre des Femmes jährlich am 25. November dazu auf, die blaue Fahne zu hissen. Dies ist der internationale Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“. Bereits seit dem 25. November 19981 wird weltweit durch Aktionen zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen. „Aktuelle Studien belegen, dass selbst in Deutschland das Ausmaß der Gewalt, das Frauen erfahren, erschreckend hoch ist. Das Problem in der Bekämpfung dieser Gewalt liegt jedoch darin, dass Gewalt an Frauen nicht als soziales Problem wahrgenommen wird.“ So Wenke Brüdgam-Pick, Sprecherin der LAG FORSCH. Die alljährliche Fahnenaktion soll auf diesen Missstand hinweisen und zu einem gesellschaftlichen Verständnis anregen, dass Gewalt grundsätzlich abgelehnt werden muss.