DIE LINKE wirkt ...

 

Christian Albrecht vertritt unseren Kreisverband Rostock als Mitglied im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.
Mit ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin am 1.Februar 2023 legte Eva-Maria Kröger ihr Landtagsmandat nieder. 
Dr. Dietmar Bartsch ist als Mitglied des Deutschen Bundestages für Rostock aktiv.

Christian Albrecht

Für Rostock im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Junge Menschen wissen am besten, was für sie und ihre Zukunft gut ist. Deshalb setze ich mich auch auf kommunaler Ebene, als Fraktionsvorsitzender in der Rostocker Bürgerschaft, dafür ein, dass sich mehr Kinder und Jugendliche für Politik interessieren und mitbestimmen können. Gerade in den aktuell recht bewegten Zeiten sind mehr Angebote in der politischen Bildung dringend notwendig, um unsere Demokratie zu stärken. Ebenso wichtig ist für mich die Arbeit in den Sportvereinen. Sie sind herausragende Integrations- und Präventionsorte, an denen Werte des Zusammenlebens und des fairen Wettbewerbs vermittelt und die Einhaltung von Regeln geübt werden. Da ich selbst seit 2021 erfolgreicher Absolvent der Universität Rostock bin, kenne ich die Probleme in der Hochschullandschaft unseres Bundeslandes sehr gut. Als Bildungsorte und Keimzellen wirtschaftlicher und kultureller Entwicklung haben die Universitäten und Hochschulen einen hohen Stellenwert und müssen Lehre und Forschung ständig erneuern, die Strukturen den aktuellen Erfordernissen anpassen und sich mit der Wirtschaft noch enger verzahnen. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Ostseeraum ist unerlässlich. Das Baltische Meer trennt uns nicht von anderen Staaten, sondern verbindet uns. Die Erhaltung des Lebensraums Ostsee, der Klimaschutz, die Energieversorgung, der Tourismus und die Kultur sind wichtige Herausforderungen, die wir nur gemeinsam mit den anderen Anrainern angehen und lösen können.

 

Nähere Informationen zum Landtagsabgeordneten finden Sie hier: Christian Albrecht

Wahlkreisbüro

 
 Kristin Schröder
Jakob Schranck

Kröpeliner Str. 24
18055 Rostock

Mob: 0172-3146160
Tel:    0381-4920021

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

E-Mail: wkb.christianalbrecht@web.de

Dr. Dietmar Bartsch

Für Rostock im Bundestag

 

Für einen Vorpommer, geboren 1958 in Stralsund und in Tribsees groß geworden, war es nicht ganz typisch, dass ich nach Abitur und NVA Politische Ökonomie an der Hochschule für Ökonomie in Berlin studierte. Die Jahre an der HfÖ waren in vielerlei Hinsicht für mein weiteres Leben von herausragender Bedeutung. Vor allem wurden meine Kinder Linda und Robin in dieser Zeit geboren und sind inzwischen erwachsen.

Zu meinen besten Freunden zählen noch heute Menschen, mit denen ich in Karlshorst studiert, viel Volleyball gespielt, aber auch sehr gern den Studentenfasching gemanagt habe. Ich hatte keine „Parteikarriere“ im Sinn, aber die Wende von 1989 hat auch meine Pläne geändert.

Ein Finanzskandal, der damals die PDS beinahe in den Abgrund gezogen hätte, hat mich quasi in den Parteivorstand gezogen. Gregor Gysi gab mir kurze Bedenkzeit, und dann erklärte ich mich bereit, als Schatzmeister gemeinsam mit anderen die Vermögensfragen der Partei zu klären und die Erneuerung der Partei in Angriff zu nehmen. Eine folgenschwere Entscheidung, weil ich nicht im Geringsten ahnte, welcher Kampf uns mit der Treuhandanstalt und der so genannten Unabhängigen Kommission, die sich mit dem Vermögen der DDR-Parteien befasste,  bevor stand, ehe wir 1995 endlich einen Vergleich über alle Vermögensfragen geschlossen hatten.

Auch was danach folgte, habe ich so nicht vorhergesehen – weder die Mühen noch die Niederlage bei den Bundestagswahlen 2002 und schon gar nicht die Chancen und Möglichkeiten für den demokratischen Sozialismus, wie sie sich mit der Erfolgsgeschichte der LINKEN auftun.

Richtig war meine Entscheidung allemal.

In meiner knapp bemessenen freien Zeit spiele ich für mein Leben gerne Volleyball und Skat.

Als langjähriger Fan besuche ich, wann immer es mir möglich ist die Partien der Eisbären Berlin und die spannenden Spiele von F.C. Hansa Rostock.

 

Weitere Infos und aktuelle Termine finden sie auf der Homepage: http://www.dietmar-bartsch.de/

 

Wahlkreisbüro

Mitarbeiter:

Sven Thormann

Kröpeliner Str. 24
18055 Rostock

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Telefon: 0381 - 49 200 22

E-Mail: dietmar.bartsch.wk02@bundestag.de