Weltkindertag: Jedes Kind braucht eine Zukunft – Motto ist uns Auftrag
Zum morgigen Weltkindertag erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:
„Das Motto des diesjährigen Kindertages ‚Jedes Kind braucht eine Zukunft‘ ist für uns Auftrag. Jedes Kind hat das Recht auf eine schöne, lebenswerte und erfüllte Zukunft. Dabei ist uns schon immer wichtig, dass wir nicht nur über Kinder und Jugendliche und darüber, wie ihre Zukunft aussehen soll, reden. Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen, denn sie wissen selbst am besten, wie sie ihr Leben gestalten wollen.
Weil wir Politik nicht über die Köpfe von Kindern und Jugendlichen hinweg machen wollen, hat Rot-Rot die Enquete-Kommission ‚Jung sein in M-V‘ ins Leben gerufen. Nach der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre ist es jetzt unser Ziel, ein Jugendbeteiligungsgesetz auf den Weg zu bringen. Wir versuchen gemeinsam mit Jugendlichen herauszuarbeiten, was sie beschäftigt, in welchen Bereichen sie stärker beteiligt werden wollen. Ob es sich um die Themen Bildung, ÖPNV und Gesundheit oder Klimaschutz, Rechtsextremismus oder Diversity handelt – Kinder und Jugendliche haben das Recht bei Dingen, die sie und ihre Zukunft betreffen, ein Wörtchen mitzureden.“
Neben verschiedenen Aktionstagen gibt es auch online die Möglichkeit, der Enquete-Kommission Wünsche zu übermitteln und Hinweise zu geben. Unter dem Hashtag #mitmischenmv könnt ihr euch auf der folgenden Homepage einbringen: https://www.mitmischen-mv.de