Willkommenskultur unterstützen und stärken – gegen Hass und Hetze

Torsten KoplinPressemeldungen

Zum Artikel „Flüchtlingspolitik: Sollen Gegner ‚isoliert‘ werden?“ in der heutigen Ausgabe des Nordkuriers erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Mit seiner reflexartigen Empörung über den Antrag ‚Geflüchteten Schutz bieten. Kommunen unterstützen. Die Willkommenskultur in Mecklenburg-Vorpommern stärken.‘ entlarvt sich AfD-Fraktionschef Nikolaus Kramer. Er zieht sich die Jacke an, die ihm offenbar gut passt, und gibt damit erneut deutlich zu verstehen, dass sich er und seine Fraktion als erklärte Gegner einer Willkommenskultur betrachten. Herz statt Hetze ist deren Sache nicht.  

Mit unserem Antrag wollen wir u.a. erreichen, dass derart menschenverachtende Ansichten der AfD nicht Raum greifen. Wir unterstützen damit die Kommunalpolitikerinnen und -politiker, die sich vor Ort engagieren – für die Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen und bei uns Schutz suchen, für einen menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten, für ein friedliches Miteinander. Wir stärken eine Willkommenskultur, in der Hass und Hetze nichts verloren haben.“