Wer jetzt immer noch nicht weiter weiß, dem nützt auch kein Arbeitskreis

Zur Ablehnung der Dringlichkeit für den Antrag „Qualität der Lehramtsausbildung umgehend verbessern“ erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Die Ignoranz der Landesregierung und der Fraktionen von SPD und CDU ist nicht zu überbieten.

Sehenden Auges steuert Bildungsministerin Birgit Hesse weiter Richtung Notstand bei der Besetzung von Stellen für Lehrkräfte. Das Problem der katastrophal hohen Abbrüche im Lehramtsstudium an den Universitäten des Landes ist lange bekannt und ein wesentlicher Grund für die massiven Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Lehrkräften. Dennoch will die Ministerin weiter vor sich hin wursteln und erst mal eine Arbeitsgruppe gründen.

Aber: Wer jetzt immer noch nicht weiter weiß, dem nützt auch kein Arbeitskreis.“