Wenn sich zwei streiten, schadet’s dem Dritten

Zu den Vorwürfen aus dem Theater Vorpommern, die zögerliche Haltung von Kulturministerin Birgit Hesse gefährde die personelle Zukunft der Standorte des Theaters Vorpommern, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion Eva-Maria Kröger:

„Der ehemalige Bildungsminister und heutige Finanzminister Mathias Brodkorb hat offenbar immer noch ein starkes Interesse daran, dass Theaterpolitik im Land zuallererst nach seinen Vorstellungen stattzufinden hat. Anstatt die Verhandlungsergebnisse seiner Kabinettskollegin und Nachfolgerin Hesse anzuerkennen, mauert der Finanzminister und gibt vor, die Vorschläge prüfen zu müssen. Unterdessen muss das Theater Vorpommern auf die Landeszuschüsse warten, die dringend benötigt werden, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bezahlen. Damit sorgt er für erneute Zukunftsangst an den Spielstätten in Greifswald, Stralsund und Putbus.

Meine Fraktion erwartet, dass dieses Kompetenzgerangel zwischen der Kulturministerin und dem Finanzminister ein Ende hat. Die mit den Vertretern der theatertragenden Kommunen verhandelten Lösungen müssen endlich auch von Herrn Brodkorb akzeptiert werden.“