Vorschlag aufgegriffen: Rettungsschirm für Werftzulieferer gespannt

Henning FoersterPressemeldungen

Zu den Informationen des Wirtschaftsministers heute im Wirtschaftsausschuss bezüglich der Unterstützung der maritimen Zulieferer erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

 


„In der vergangenen Woche wurde mein Vorschlag, einen Rettungsschirm für die maritimen Zulieferer zu spannen, noch als realitätsfern belächelt. Heute räumte der Wirtschaftsminister ein, dass die Landesregierung lernfähig sei und diesen Vorschlag nunmehr aufgreife.

Bislang sollten die Zulieferunternehmen, die gegenüber den MV-Werften noch auf offenen Rechnungen sitzen, lediglich ein Darlehen beantragen können, wofür auch noch Zinsen fällig würden. Jetzt wird es ein zinsfreies Darlehen geben, wobei die Landesregierung die Forderungen vorfinanziert und diese dann gegenüber dem Genting-Konzern geltend macht.

Für die Zulieferunternehmen ist das heute eine gute Nachricht. Sie haben ihre Arbeit auf den Werften abgeliefert und erhalten dafür ihr Geld.“