Viel zu wenige Betriebsräte in den Unternehmen des Landes

PressemeldungenHenning Foerster

Zur Antwort der Landesregierung auf seine Kleine Anfrage „Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung und der Betriebsräte in Mecklenburg-Vorpommern“ (Drs. 7/1561) erklärt der gewerkschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Lediglich 9 Prozent aller Betriebe im Land verfügen über einen Betriebsrat, die damit nur 38 Prozent der Beschäftigten vertreten. Angesichts der Bedeutung von Mitbestimmung für einen fairen Interessenausgleich im Betrieb sind dies viel zu wenige. Insbesondere in Betrieben unter 50 Beschäftigte und bis zu 9 Beschäftigte gibt es besonders wenige Betriebsräte. Aber auch bei Unternehmen mit bis 249 Beschäftigten gibt es deutlichen Nachholbedarf, hier sind es 47 Prozent, die einen Betriebsrat haben.

Meine Fraktion wird die Stärkung der Mitbestimmung in den Betrieben und konkret die Stärkung der Betriebsräte in der Landtagssitzung im März thematisieren und damit die Betriebsratswahlen unterstützen, die vom 1. März bis 31. Mai auch in M-V stattfinden. Wir fordern alle Beschäftigten auf, sich an den Wahlen zu beteiligen und dort, wo es noch keine Betriebsrat gibt, solche zu bilden. Gute Arbeit und gute Löhne sind keine Selbstläufer.“