Viel Erfolg dem Zukunftsrat – Corona-Beirat weiterhin erforderlich

Simone OldenburgPressemeldungen

Zur heutigen ersten Sitzung des Zukunftsrates MV erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Wir wünschen den Mitgliedern des Zukunftsrates alles Gute und viel Erfolg bei ihren Beratungen. Angesichts der im Land herrschenden vielen Probleme in zahlreichen Bereichen gibt es ausreichend Diskussionsbedarf. Ob die Arbeit dieses Gremiums am Ende von Erfolg gekrönt sein wird, wird sich in der Zukunft zeigen.

Unabhängig davon kann dieser Zukunftsrat einen Corana-Beirat, wie ihn meine Fraktion seit langem fordert, nicht ersetzen. Aus unserer Sicht ist es nach wie vor erforderlich, dass ein solcher Beirat mit Vertretern der Landesregierung und des Parlaments über wirkungsvolle und verhältnismäßige Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie berät. Nicht zuletzt kann ein parteiübergreifender Corona-Beirat dazu beitragen, die Maßnahmen der Bevölkerung besser zu erklären und die Akzeptanz für die zum Teil erheblichen Einschränkungen zu erhöhen.“