Versprechen zur Ehrenamtskarte endlich einlösen

Jeannine RöslerPressemeldungen

Zum Antrag der Fraktionen von CDU und SPD „Ehrenamt anerkennen und stärken – Konzept zur Ehrenamtskarte schnellstmöglich umsetzen“ erklärt die kommunalpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Die landesweite Ehrenamtskarte als sichtbares Zeichen für besonders großes Engagement von Männern und Frauen in M-V ist seit Jahren versprochen! Es ist höchste Zeit, dass dieses Versprechen endlich eingelöst wird.

Selbstverständlich muss eine solche Karte für diejenigen, die sie als Dank und Anerkennung erhalten, einen Mehrwert haben. Noch aber ist unklar, wer was finanziert, wie viele und welche Stellen mitmachen und die Karte akzeptieren. Die Menschen brauchen keine weitere Bonuskarte, die sie ins Portemonnaie quetschen und dann vergessen, weil sie kaum Nutzen stiftet. Die übergroße Mehrheit der Ehrenamtler erwartet Mobilitätshilfen und Vergünstigungen für Bus und Bahn. Hier muss dringend nachgearbeitet werden.

Das Land sollte bei der Einführung der Ehrenamtskarte die langjährigen Erfahrungen der vielen anderen Bundesländer nutzen und etwas Besseres draufsetzen. Das muss der Anspruch sein – weil die ehrenamtlich Engagierten in unserem Land Dank, Anerkennung und höchsten Respekt verdienen!“