Unternehmen bei Kosten für Corona-Tests entlasten

Torsten KoplinPressemeldungen

Zur aktuellen Forderung der Bundes- und der Landesregierung, wonach Unternehmen ihre Beschäftigten regelmäßig testen sollen, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

 

„Seit Monaten wird auch von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig immer wieder betont, dass Testen ein wesentliches Element im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist.

 

Alle Unternehmen, die den Betrieb aufrechterhalten können und dürfen, wie etwa in der Landwirtschaft, haben Hygienekonzepte entwickelt, mit denen sie schon aus eigenem Interesse ihre Beschäftigten schützen können. Wenn regelmäßige Tests nicht nur den Schutz der Beschäftigten, sondern auch der Gemeinschaft erhöhen, dann sollte die Gemeinschaft auch die Kosten zumindest anteilig dafür tragen, wie es bereits bei den Berufspendlern praktiziert wird. Die Unternehmen fordern dies zu Recht, sie tragen schließlich bereits die Kosten für das eigene Testpersonal, die Schutzausrüstung und weitere Hygienemaßnahmen.

 

Meine Fraktion fordert die Landesregierung auf, die Unternehmen bei den Kosten für die regelmäßigen Corona-Tests zu entlasten. Dies muss Bestandteil der Vorschläge des Wirtschaftsministers werden, die er am kommenden Montag der Öffentlichkeit vorstellen will.“