Tag der Familie – für mehr Familienfreundlichkeit in MV

Anlässlich des morgigen Tages der Familie, der weltweit begangen wird, bedankt sich die familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, ausdrücklich für die engagierte Arbeit vieler Vereine und Verbände, die sich für Familien in MV stark machen. „Ohne die qualifizierte, oftmals ehrenamtliche Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u.a. des Kinderschutzbundes, der Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Kirchengemeinden oder Elternbeiräte wäre eine Verbesserung der Familienfreundlichkeit in MV undenkbar“, erklärte Jacqueline Bernhardt.

Wie aus einem Bericht des Bundesfamilienministeriums hervorgeht, wünschen sich die meisten Familien mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist auch für uns ein zentrales familienpolitisches Thema“, so Frau Bernhardt. Gerade in MV, in dem viele Eltern zu ihren Arbeitsorten pendeln müssen, sei eine verlässliche, aber auch  flexible Kinderbetreuung notwendig. „Dafür sind ausreichende qualifizierte Fachkräfte in den Kitas sowie ein flächendeckendes Betreuungsangebot in Stadt und Land erforderlich.“ Nach Ansicht von Frau Bernhardt muss jedes Kind das uneingeschränkte Recht auf einen Ganztagsplatz in der Kita haben. Nur so könne eine chancengleiche Entwicklung aller Kinder gewährt werden.

„Das Land muss insgesamt familienfreundlicher werden“, betonte Frau Bernhardt. Dazu gehörten insbesondere gute Arbeit für gute Löhne, aber auch  die Stärkung von Mitgestaltungsrechten für Eltern, Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung aller sie betreffenden Belange.