Tag der Architektur: Werben auch für nachhaltiges Bauen und den Erhalt bestehender Gebäude

Eva-Maria KrögerPressemeldungen

Zum bundesweiten Tag der Architektur, der auch in Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Wochenende mit vielfältigen Veranstaltungen in mehreren Städten des Landes stattfindet, erklärt die bau- und kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Eva-Maria Kröger:

„An diesem Wochenende haben viele Menschen die Gelegenheit, gebaute Umwelt hautnah zu erleben. Die Vielfalt ist beeindruckend, für jede und jeden dürfte etwas dabei sein.

So sollen etwa mit einer Radtour ‚Found Places‘ verlassene Orte in Stralsund aufgesucht und deren Möglichkeiten und Potenziale besonders die Kunst- und Kreativwirtschaft ansprechen. In Schwerin-Lankow kann das neu gebaute Regionale Berufliche Bildungszentrum besucht und erlebt werden, wie Berufsbildung modern und unter optimalen Bedingungen stattfinden kann. Es gibt zudem Vorträge, Diskussionen, Filmabende und Ausstellungen.

Der Tag der Architektur sollte von den Architekten und Planern zudem genutzt werden, um für nachhaltiges Bauen und Bauen im Bestand zu werben. Es muss ein Umdenken stattfinden. Statt auf der grünen Wiese immer neue Flächen zu versiegeln, muss zwingend ressourcenschonender mit Fläche und Material umgegangen werden. Der Fokus muss zunehmend auf Bestandserhaltung und -erneuerung liegen. Es gilt, alten Häusern neuen Glanz zu geben sowie umzunutzen statt abzureißen. Für Neubau sollten vorrangig Brachflächen aktiviert und Ersatzbauten an gleicher Stelle platziert werden. Bauen ist teuer wie nie. Engpässe bei Material wie Stahl und hoher Energieverbrauch wie Zement erfordern das Nutzen vorhandener Bausubstanz und nachhaltiger Baustoffe.“