Stärken des Landes noch attraktiver auf der IGW präsentieren

PressemeldungenProf. Dr. Fritz Tack

Der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, würdigt die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Ständen der Mecklenburg-Vorpommern-Halle auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. „Die Betreuung der vielen Gäste ist sehr professionell und klappt hervorragend“, erklärte Tack nach einem Besuch der IGW in Berlin. „Die vielen schmackhaften landestypischen und kreativen Produkte der Aussteller zeugen von der hohen Leistungsfähigkeit der Lebensmittel verarbeitenden Branche in Mecklenburg-Vorpommern“, betonte er.

Ein Wehrmutstropfen sei allerdings die neue sparsame Gestaltung der M-V-Messehalle. „Sie hat an Gesicht verloren und wird einer gebührenden Präsentation des faszinierenden Mecklenburg-Vorpommern unzureichend gerecht“, sagte Tack. Schade sei auch, dass das Land nicht in der Gemeinschaftshalle DorfTraum vertreten ist, in der viele Bundesländer die Entwicklung ihrer ländlichen Räume vorstellen. „Mecklenburg- Vorpommern besteht zu 85 Prozent aus ländlichen Räumen, ein Pfund, mit dem wir stärker wuchern sollten“, so Tack.

Agrarexperte Tack erwartet, dass die diesjährige Präsentation des Landes auf der IGW genau ausgewertet wird. „Wir brauchen viele neue Ideen, wie trotz gekürzter Mittel die Stärken des Landes, zu denen die Landwirtschaft unbedingt gehört, noch attraktiver präsentiert werden können“, betonte er.