Schutzkonzepte in Flüchtlingsunterkünften mit Betroffenen erarbeiten

Zum Ankündigung der Integrationsbeauftragten des Landes, Dagmar Kaselitz, den Schutz vor Gewalt in den Flüchtlingsunterkünften zu verbessern, erklärt die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Karen Larisch:

 

 

„Mit Genugtuung nimmt meine Fraktion das Vorhaben, Schutzkonzepte in den Flüchtlingsunterkünften auszuweiten und Beratungsangebote zu stärken, zur Kenntnis. Noch im Januar wurde der Antrag meiner Fraktion, ein Schutzkonzept für gemeinschaftlich genutzte Unterkünfte ausländischer Flüchtlinge vorzulegen, mit fadenscheinigen Argumenten von den Koalitionsfraktionen vom Tisch gewischt. Aber links wirkt offenbar doch.

Wir erwarten von der Landesregierung, dass alle Konzepte im Rahmen der Integrationsaufgaben direkt mit den Betroffenen erarbeitet werden. Integration kann und darf nicht aufgestülpt, nicht von außen diktiert, sondern muss mit den Menschen gemeinsam entwickelt und gestaltet werden.“