Schildbürgerstreich an Schulen – das Dilemma mit der Ersten Hilfe

Simone OldenburgPressemeldungen

Zum Antrag „Verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse an Schulen“ fordert die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg, kostenlose Ersthelferausbildung für alle Lehrkräfte:

„Es ist höchste Zeit, seit langem herrschende Missstände an den Schulen zu beseitigten. Es ist absurd, dass gegenwärtig lediglich Lehrkräfte eine Ausbildung als Ersthelfer erhalten, die in so genannten gefährlichen Fächern wie Chemie oder Sport unterrichten. Alle anderen müssen eine solche Ausbildung selbst bezahlen. Das ist doch ein Schildbürgerstreich.

Darüber hinaus muss Schluss damit sein, dass sich die Zahl der Ersthelfer an Schulen nach der Zahl der Lehrkräfte richtet. An Schulen mit vielen Schülerinnen und Schülern kann so schon mal ein Ersthelfer für 600 Kinder und Jugendliche zuständig sein. Ein weiterer Schildbürgerstreich: Sollen hier die ausgebildeten Ersthelfer nur für die Lehrkräfte und nicht für die Schüler da sein?

Jede Lehrkraft muss kostenlos in der Ersten Hilfe ausgebildet werden – unabhängig ihres Unterrichtsfaches. Wir dürfen nicht warten, bis etwas passiert. Statt dann zu jammern, kann die Ministerin heute handeln.“