Risikoreichen Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen verhindern!

PressemeldungenProf. Dr. Fritz Tack

Mit dem heutigen Besuch des FDP-Bundeswirtschaftsministers Rainer Brüderle und zweier BASF-Vorständen zum Erntestart der Amflora-Kartoffel in Zepkow wird nach Ansicht des agrarpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, deutlich, dass die schwarz-gelbe Koalition ausschließlich für die Interessen der Großkonzerne eintritt.

„Der Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel ist ein erklärtes Ziel der Bundesregierung, mit dessen Durchsetzung sie die berechtigten Sorgen der Landwirtinnen und Landwirte, aber auch der Verbraucherinnen und Verbraucher einfach vom Tisch wischt“, erklärte Tack. Nach wie vor fehlten klare Anbauregelungen, damit sich die gentechnisch veränderte Kartoffel zumindest nicht unkontrolliert ausbreiten kann. „Mit der unkontrollierten Freigabe des Amflora-Anbaus wird nicht nur der hochsensible Kartoffelanbau vor allem im Bereich der Pflanzgut-Erzeugung insgesamt in Misskredit gebracht, auch das Ansehen und der Ruf des naturverträglichen Tourismus im Müritzkreis werden massiv gefährdet“, sagte Tack. 

Der Agrarexperte Tack kündigte an, dass seine Fraktion auf der kommenden Landtagssitzung einen Antrag einbringen wird, der die Landesregierung auffordert, die risikoreiche Grüne Gentechnik zu verhindern und Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch gentechnikfrei wirtschaftende Landwirte zu schützen.