Qualitätssteigerung im Tourismus hat oberste Priorität

Henning FoersterPressemeldungen

Zur heute vorgestellten ersten Bilanz der Hauptsaison im Tourismus erklärt der tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Es ist erfreulich, dass der Tourismus in diesem Jahr wieder ordentlich Fahrt aufgenommen hat. Nach wie vor wird es aber darauf ankommen, die Qualität der Angebote weiter zu steigern. Hier stehen auch die Unternehmen in der Verantwortung, in gut ausgebildetes Personal zu investieren, um eine hohe Servicequalität anbieten zu können. Dazu gehören insbesondere attraktive Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, und die Löhne müssen deutlich steigen. 

Eine sehr positive Entwicklung hat auch der Campingtourismus genommen. Gerade im Bereich der Wohnmobiltouristen gab es auch in Mecklenburg-Vorpommern einen rasanten Anstieg. In diesem Zusammenhang hat die Linksfraktion bereits vor zwei Jahren angemahnt, dass bei den Wohnmobilstellplätzen Mindeststandards eingehalten werden müssen. Zudem gibt es rechtliche Probleme bei den Campingbetreibern, wenn es etwa um die Sanierung von älteren Gebäuden geht, die mittlerweile von Wald umgeben sind. Auch auf aktuelle Entwicklungen, wie das vermehrte Aufkommen von ‚tiny houses‘ muss reagiert werden, um Trends nicht zu verschlafen.

Auf der kommenden Landtagssitzung werden wir deshalb mit der SPD der Landesregierung den Auftrag erteilen, u.a. die Campingplatz-Verordnung neu zu fassen, um auch in dieser Sparte am Puls der Zeit zu sein.“