Personalwechsel im Finanzministerium von langer Hand geplant?

Zur heutigen Pressekonferenz der Ministerpräsidentin anlässlich des Rücktrittes des Finanzministers Mathias Brodkorb erklärt die Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Es drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass Ministerpräsidentin Schwesig hier eine Personalrochade vorgenommen hat, die von langer Hand geplant und daher alles, aber eben nicht überraschend war. Das Mathias Brodkorb ihr dabei mit der Wahl des Zeitpunktes den Anschein von Wohlgeordnetheit und Geräuschlosigkeit aus der Hand genommen hat, ist dabei nur eine Randnotiz.

Viel wichtiger ist die Schnelligkeit, mit der nicht nur ein neuer Finanzminister, sondern auch gleich ein neuer Chef der Staatskanzlei zur Hand war. Spätestens damit dürfte klar sein, dass Mathias Brodkorb lediglich seiner Entlassung zuvorgekommen ist.“