Nur wer die Geschichte kennt, ist gewappnet für Gegenwart und Zukunft

Zum heutigen Landesgedenktag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkriegs erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Seit Jahren ist der 8. Mai in M-V auf Initiative der damaligen PDS-Fraktion Landesgedenktag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkriegs ist. Gerade auch in der heutigen Zeit ist es wichtig, daran zu erinnern, wie der Nationalsozialismus in Deutschland entstehen konnte und welche katastrophalen Folgen er für Abermillionen von Menschen hatte.

Schule kann und muss dazu einen zentralen Beitrag leisten. Nur wer die Geschichte kennt, ist gewappnet für die Gegenwart und die Zukunft. Die Zeit des Nationalsozialismus, aber auch des Widerstandes brauchen einen höheren Stellenwert im Geschichts- und Sozialkundeunterricht. Wir brauchen dringend eine Änderung der Rahmenpläne, auch um die politische Bildung insgesamt zu stärken.

Noch nie war der Frieden weltweit so gefährdet wie heute. Deshalb gilt es heute und jederzeit einzutreten für Frieden und Abrüstung weltweit – gegen Hass und Menschenverachtung.“