Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

PressemeldungenPeter Ritter

Anlässlich des heutigen Gedenktages der Befreiung vom Nationalsozialismus und Beendigung des Zweiten Weltkrieges erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter: 

„Am 8. Mai 1945 endete durch den Sieg der alliierten Streitkräfte über Hitler-Deutschland der bis dahin schrecklichste Krieg der Menschheitsgeschichte. Zugleich wurde das deutsche Volk vom unmenschlichen Hitler-Faschismus befreit. Die industriemäßig geplante und durchgeführte Vernichtung von Menschen, Verfolgung politisch Andersdenkender und Beseitigung der Demokratie, millionenfacher Tod auf den Schlachtfeldern des Krieges sowie Flucht, Vertreibung und Zerstörung weiter Teile des Landes als Folge des von Deutschland angezettelten Krieges waren und sind das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte, welches mit keinem anderen zu vergleichen ist und nie vergessen werden darf. 

Dieser Tag der Befreiung ist deshalb in Mecklenburg-Vorpommern zu Recht offizieller Landesgedenktag. Leider ist er dies aber nur in unserem Land. Die politischen Umstände, die zur Machtübertragung an Hitler führten, der antidemokratische und menschenverachtende Charakter des Hitler-Regimes, die Folgen des Zweiten Weltkrieges, die zur Teilung Deutschlands führten, müssen für Politik und Gesellschaft Mahnung in Gegenwart und Zukunft sein. Wenn Rechtsextreme heute z.B. durch Demmin marschieren, die schrecklichen Ereignisse zum Kriegsende in Demmin für ihre Propaganda missbrauchen, deutsche Kriegsverbrechen und faschistische Gräueltaten leugnen, ist Partei übergreifend und unabhängig der Weltanschauung deutlich zu machen: Zustimmung oder Entscheidung für Rechtsextremisten ist immer eine Entscheidung gegen sich selbst, denn Zustimmung oder Entscheidung für Rechtsextremisten bedeutet Gefahr für persönliche und soziale Freiheitsrechte. Bei den bevorstehenden Kommunal - und Europawahlen kann es daher nur eine Entscheidung geben: ein klares Nein für die Kandidaten der NPD, ein klares Ja für Demokratie und Toleranz!“