#mitmischenMV – für eine breite Beteiligung junger Menschen im Land

Christian AlbrechtPressemeldungen

Zur heutigen Sitzung der Enquete-Kommission „Jung sein in M-V“ erklärt der Obmann und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„Heute wurde ein breiter Beteiligungsprozess für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Gang gesetzt, der für die erfolgreiche Arbeit der Enquete-Kommission wesentlich ist. Ich freue mich, dass wir dies mit einer gemeinsamen Initiative aller fünf demokratischen Fraktionen erreichen konnten. Das Anliegen erhält damit eine breite Unterstützung.

Zunächst werden in allen sechs Landkreisen und den beiden kreisfreien Städten Kooperationspartnerinnen und -partner aus verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit gesucht, um gemeinsam mit ihnen in die Fläche zu gehen und Beteiligungsmöglichkeiten sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum zu schaffen. Damit wollen wir die jungen Menschen im Land dort abholen, wo sie sind, in ihren Lebenswelten und -zeiten. Meiner Fraktion liegt vor allem daran, auch die Kinder und Jugendlichen zu erreichen, die sich bislang noch nicht einbringen wollten oder konnten. Deshalb haben wir uns für einen breiten dezentralen Beteiligungsprozess ausgesprochen.

Parallel werden ein Onlineauftritt und Social-Media-Kanäle aufgebaut, auf denen sich die jungen Menschen über die Arbeit der Enquete-Kommission informieren und ihre Anliegen einbringen können. Die Bekanntmachung der Enquete und ihrer Beteiligungsformate muss jetzt zeitnah an den Start gehen. Einen Titel gibt es schon: wir haben uns gemeinsam mit den demokratischen Fraktionen auf #mitmischenMV geeinigt. Also haltet im Sommer die Augen und Ohren auf: Bald könnt und sollt Ihr mitmischen in M-V!“