Merz warnt vor zu viel Frauenpower – Frauen zurück an den Herd?

Peter RitterPressemeldungen

Zum Artikel in der heutigen Ausgabe des Norkuriers „Merz warnt vor Bevorzugung der Frauen“ erklärt der gleichstellungspolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Das ist kurz vor dem Internationalen Frauentag mal eine deutliche Wortmeldung des Bewerbers um den CDU-Vorsitz, die vor Rückwärtsgewandtheit nur so strotzt.  Wir müssen Merz dankbar sein, dass er so deutlich klar macht, was von ihm im Falle einer Wahl zu erwarten ist: in Sachen Gleichstellungspolitik jedenfalls nichts Gutes oder Progressives. Der CDU-Politiker will die Frauen wohl am liebsten wieder allein am Herd sehen.

Es wäre interessant zu erfahren, was die Bewerberin und der Bewerber um den CDU-Landesvorsitz, Hoffmeister und Amthor, dazu sagen. Eine Unterstützung der Merzschen Ansinnen wäre jedenfalls ein deutlicher Rückschritt. Ein Blick in den Landtag M-V genügt, um festzustellen, dass es hinsichtlich gleichberechtigter Teilhabe von Frauen im Parlament, mit Ausnahme meiner Fraktion, erheblichen Nachholbedarf gibt. Leider haben die Koalitionsfraktionen alle Initiativen meiner Fraktion, hier die Gleichstellung voranzubringen, etwa durch ein Parité-Gesetz, abgelehnt. Der Appell, dass in Sachen Gleichstellung endlich mehr getan werden muss, geht allerdings nicht nur in Richtung CDU. Auch für die SPD unter Führung von Ministerpräsidentin Schwesig gilt: Zum Frauentag nicht nur reden, sondern täglich handeln!“